top of page

Tierische Erfolgsfaktoren: SEO Ranking von ZooRoyal


ZooRoyalPetcareGmbH – der Fachmarkt für Tierbedarf, Tierfutter, Haustierkost und hochwertiges Tierzubehör.


Seit 2014 ist die ZooRoyalePetcareGmBH ein Tochterunternehmen der REWE Group und profitiert von deren Synergieeffekten: Aktuell ist der Onlineshop Deutschlands drittgrößter Heimtierhändler für Futter und Zubehör. Dabei punktet ZooRoyale mit einem besonders breiten Sortiment, hoher Verfügbarkeit und einer schnellen Lieferung. Tierliebhaber finden hier Alles zum Füttern, Spielen und Pflegen. Diese Services sollten Kunden online noch leichter finden.


Die Prominenten Plätze in der organischen Suche sind die Plätze 1-3

Um diese Top-Positionen zu erreichen, gibt es viele verschiedene Hebel, die getätigt werden können – sowohl technische als auch anhand der inhaltlichen Optimierungen der Seite.

Um das Ranking aus technischer Perspektive zu verbessern, gibt es mehrere Faktoren und eine Vielzahl an Tools zur Messung des Erfolgs. Für dieses Projekt entschied man sich neben der Mobile Optimierung für folgende…



Erfolgsfaktoren für ein besseres SEO Ranking:

  • Core Web Vitals Verbesserung

  • Performance Steigerung

  • Accessilbility



Zentrale Herausforderung:

Google passt ständig den Algorithmus an, welcher Auffindbarkeit von Seite bewertet. In den letzten Jahren wurde dort Accessibility und die Core Web Vitals immer wichtiger. Im Kern geht es dabei um die Erreichbar- bzw. Lesbarkeit einer Seite für die Crawler der Suchmaschinen. Ebenso wichtig sind aber auch der schnelle Ladevorgang einer Seite, ihre Interaktivität sowie ihre visuelle Stabilität. Aufgrund veralteter Technologien musste in diesen Bereichen einiges aufgeholt werden.


Unsere Unterstützung:

Im ersten Schritt des Projektes analysierten wir zusammen mit dem Entwickler-Team von ZooRoyale die bestehende Seite. Welche technischen Optimierungen können durchgeführt werden, welchen Erfolg versprechen diese und wie hoch ist der Aufwand dafür? Dazu widmeten wir uns der Optimierung der Core Web Vitals sowie einer optimierten Auslieferung der Bilder in komprimierten Bildformaten für die Accessability.