Performance-Optimierungen zur Steigerung der Conversion Rate

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Website: Performance.


Weinfreunde.de - der Onlineshop für Fachhandelsweine der REWE Group ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Im Shop finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack.



47 % der Kunden erwarten, dass eine Webseite

innerhalb von 2 Sekunden geladen wird



Eine gute Website-Performance hat direkte Auswirkungen auf den Umsatz, denn Seiten, die in 2,4 Sekunden geladen wurden, haben eine durchschnittliche Konversionsrate von 1,9 %, bei 3,3 Sekunden Ladezeit liegt die Konversionsrate hingegen lediglich bei 1,5 %.(Quelle: cloudflare). Zudem hat die Website-Performance Auswirkungen auf die SEO-Rankings, denn seit Mitte 2021 spielt die Nutzererfahrung eine wichtige Rolle in Googles Such Algorithmus.



Zielsetzung


Um die Website-Performance zu messen gibt es eine Vielzahl an möglichen Werkzeugen. Da das Projekt allerdings nicht nur die technische Sicht betrachten, sondern auch Mehrwert für den Kunden liefern sollte, fiel die Wahl auf den Google PageSpeed Index als zentrale Metrik.


Dieser Index repräsentiert eine ausgewogene Darstellung der Leistungswahrnehmung aus Sicht des Nutzers. Die Leistungsbewertung ist ein gewichteter Durchschnitt verschiedener Faktoren wie z.B. die Ladegeschwindigkeit oder wie lange es dauert, bis eine Seite vollständig interaktiv wird. (Quelle: web.dev)



Zentrale Herausforderungen


Die größten Herausforderungen in diesem Projekt waren die Vielzahl an Bildern auf jeder Seite, sowie die veraltete Technologie.


Aufgrund der in die Jahre gekommenen Technologie musste zuerst eine Basis geschaffen werden, mit welcher die Performance-Optimierung sinnvoll umgesetzt werden konnte. Die verwendeten Methoden und Technologien in der Web-Entwicklung, sowie auch die Möglichkeiten welche moderne Browser bieten, haben sich in den letzten Jahren stark verändert.


Bilder steuern gewöhnlich den größten Teil zum Datenvolumen einer Seite bei. Je optimierter

die Bilder, desto schneller kann die gesamte Seite geladen werden. Gerade bei Seiten mit vielen Bildern, wie es bei Weinfreunde.de ist, kann die Optimierung aller Bilder zu einer großen Herausforderung werden.



Unsere Unterstützung


Da der Google PageSpeed Index aus einer Vielzahl an Metriken besteht, haben wir zusammen mit den Fachbereichen und den internen Entwicklern von Weinfreunde.de zu aller erst eine Bestandsaufnahme erstellt um den Status Quo zu bestimmen. Daraus wurden einzelne Maßnahmenpakete abgeleitet, priorisiert und gemeinsam mit dem Weinfreunde Entwickler Team umgesetzt.


 

Wie steigert man die Website Performance?

  • Analyse der Website hinsichtlich möglicher Performance-Optimierungen

  • Erstellung & Umsetzung der Maßnahmenpakete

  • Optimierung & Erneuerung der verwendeten Technologie


 


Kundenfazit

„Die uniqbit AG hat uns auch in diesem Projekt wieder in allen Teilbereichen sehr gut unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den internen Entwicklern verlief reibungslos und der Beitrag von uniqbit hat dafür gesorgt, dass wir auf einem guten Weg sind unseren Online-Shop nachhaltig zu verbessern"

Eric Voigt

Head of IT Verticals REWE Digital



Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Gerne laden wir Sie zu einem gemeinsamen Gespräch ein. So können wir Sie, Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Herausforderung besser verstehen und einschätzen, wie und wo wir Sie unterstützen können.

Dieser Artikel war interessant oder es gibt noch offene Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Dieser Beitrag war interessant oder es gibt noch offene Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

uniqbit AG

Pröllstr. 5

86157 Augsburg

Danke für dein Interesse! Wir melden uns schnellstmöglich bei dir!