top of page

Internationalisierung des Online Handels


Zooroyal.de


Begleitung und Umsetzung bei Aufbau eines europäischen Onlineshops für Heimtierbedarf


Die ZooRoyal Petcare GmbH ist ein Onlineshop für Heimtierbedarf der REWE Group mit Sitz in Köln.

Gegründet im Jahr 2008 führt ZooRoyal heute eine Produktauswahl von über 10.000 Artikeln in den Bereichen Aquaristik, Hund, Katze, Terraristik, Kleintier, Teich, Vogel und Pferd. Online und stationär in vielen REWE-Märkten finden Kunden Produkte der exklusiven Marken „ZooRoyal“, „Moon Ranger“, „ZooRoyal Individual care“, „Minkas Naturkost“ sowie „Charlys Naturkost“ und „ZooRoyal Tigrooo”. Alle Eigenmarken werden unter Berücksichtigung des IFS Food Standards nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt.


 

Gegenstand der Beauftragung


Die Auswirkungen der Globalisierung beeinflussen unser tagtägliches Leben – wie wir einkaufen, wie wir leben, wie wir arbeiten. Diesen neuen Herausforderungen stellt sich ZooRoyal mit besonderem Fokus auf die Ausweitung des Geschäftsmodells auf weitere europäische Märkte. Essenziell für diese Globalisierungsstrategie ist dabei das Gestalten einer intelligenten, agilen und nachhaltigen IT- und Systemlandschaft.

 

Zielsetzung


Ziel war es, eine technologische Landschaft für die Expansion des Onlinegeschäfts der ZooRoyal Petcare GmbH. Die skalierbare Lösung von UNIQBIT sollte die Verarbeitung und Darstellung von Länderspezifika ermöglichen und so die Arbeit mit unterschiedlichen Steuersätzen, Währungen, Sprach- und Sonderzeichen sowie Gewichts- und Längenmaßen vereinfachen.

 

Zentrale Herausforderungen


Der Onlineshop ZooRoyal lieferte bisher Heimtierbedarf nur in Deutschland und Österreich aus. Zu Beginn des Projektes mussten zunächst Grundlagen für die Internationalisierung im Shop geschaffen werden. Aspekte für eine smarte und flexibel skalierbare Lösung für den effiz