top of page

Optimierung User Experience


Weinfreunde.de


UX-Optimierungen zur Steigerung der Conversion Rate


Weinfreunde.de - der Onlineshop für Fachhandelsweine der REWE Group ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Im Shop finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack.


 

Gegenstand der Beauftragung


Ein moderner Onlineauftritt bedarf der ständigen Optimierung sowie der Anpassung an Kundenbedürfnisse. Zur kontinuierlichen Steigerung der Conversion Rate ist daher eine daten- und kundenorientierte Ausrichtung der Weiterentwicklung die elementare Voraussetzung

 

Zielsetzung


Das Ziel waren der Aufbau und die Umsetzung eines Data Driven Development von Weinfreunde.de. Auf Grundlage der gewonnenen und ausgewerteten Daten sollten Verbesserungen am Listing und dem Check-out des Onlineshops vorgenommen, sowie kontinuierlich evaluiert werden.

 

Zentrale Herausforderungen


Die datengetriebene Entwicklung eines Webauftritts steht und fällt mit der Qualität der Daten. Daher galt es zunächst festzulegen, wie und welche Daten ausgewertet werden sollen. Für eine gelungene Optimierung des Onlineshops sind qualitative Daten elementar.